Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944 (Ungekürzt)

The Bodleian Library: Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944 (Ungekürzt)
Gelesen von: Gert Heidenreich
Erschienen:
Spieldauer: 1 Std. 31 Min.
Format: MP3 128 kbit/s
Download: 88,3 MB (21 Tracks)

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Hörprobe 1
Hörprobe 2
Hörprobe 3

Ein Zeitzeugnis sondergleichen: So sahen die Briten uns Deutsche 1944 Als sich vierhunderttausend britische Soldaten 1944 auf den Weg nach Deutschland machten, steckte dieses Büchlein in ihren Hosentaschen. Eine sehr konkrete Anleitung des britischen Außenministeriums, wie mit uns Deutschen - einem, "merkwürdigen Volk" - umzugehen sei. Die Soldaten wurden darin nicht nur vor "Propaganda" in Form von Unglücksgeschichten gewarnt, sondern auch über unsere Ess- und Trinkgewohnheiten, Feierlichkeiten und beliebte Sportarten aufgeklärt. Gleichsam wurden sie dazu aufgerufen, sich allen Deutschen gegenüber immer fair zu verhalten. Dieser Leitfaden hat ihr Bild von uns Deutschen entscheidend geprägt. Ein Bild, das uns heute manchmal erschreckend, manchmal amüsant und oft unfassbar komisch anmutet.